Sammeln

Christian Anderschs Pro-X Sammelliste

S a m m e l f i e b e r

Die Pro- X ist wegen der überschaubaren Anzahl an Autos und Varianten ein dankbares Sammelthema. Auf dem oberen Bild sind alle erschienenen Pro-X Autos versammelt. Die drei angekündigten Hot Rods gab es nicht mehr als Pro-X, sondern schon als Digital132 Modelle. Wenn man 2007 mit dem Wechsel von Pro-X in Digital132 einen Schnitt macht, hat man mit 54  Modellen (61 mit Varianten) tatsächlich alle regulär erschienenen Pro-X Autos beisammen. Von Pro-X existieren nur wenige Varianten,  aber keine Sondermodelle oder Limited Editions. So kann man sich für folgende Sammelthemen entscheiden:

  • alle 54 Grundmodelle in Box
  • 54 Grundmodelle plus 7 Varianten
  • 54 Grundmodelle, 7 Varianten, bis zu 3 Boxentypen
  • Grundmodelle/ Varianten, Boxentypen, Exoten (Vorserienmodelle und Fehldrucke)

Sammelaspekte:

Pro-X als Sammelgebiet ist deshalb interessant, weil es hier ein relativ kleines Gebiet mit einem eigenständigen Charakter gibt. Auch wenn die D132 als legale Fortsetzung betrachtet wird und die 2006er Modelle grösstenteils in die D132 übertragen werden, bleiben die Pro-X Modelle wegen ihres eigenständigen Charakters eine Besonderheit. Mit der Einführung der D132 unterscheiden sich digitale und analoge Modelle vom Aufbau her nicht mehr, technisch sind die Evolution- und D132- Autos bis auf den Cardecoder identisch. Pro-X Modelle waren immer schon Mangelware, vor allem beliebte Modelle waren kaum nach Erscheinen schnell aus dem Handel wieder verschwunden. Dies aber nicht unter Sammelaspekten, sondern weil die Leute mit den Autos auch fahren wollten. Und wer Pro-X kennt, weiss, dass gefahrene Autos ziemlich schnell sehr ramponiert aussehen. Ich gehe deshalb davon aus, dass Pro-X Autos ungefahren (mint/boxed) schnell zu den Raritäten gehören werden.

Die begehrtesten Modelle sind folgende:

  • 30224 Audi A4 DTM 2004, Audi Sport Team Abt, “C.Abt”. Dieses Modell war nur 2005 im Programm und gehört zur legendären ersten DTM-Serie von Pro-X. Anscheinend ist er wohl durch seine auffällige Farbgebung schnell in den Fokus der Fans geraten.
  • 30228 Mercedes C-Klasse DTM  AMG-Mercedes, No.7 Einen ähnlichen Stellenwert erreicht der “Paffet”.

Allerdings sind auch die anderen drei von insgesamt fünf 2005er DTM’s, welche alle nur ein Jahr im Handel waren, sehr begehrt.

  • 30223 Audi A4 DTM 2004. Audi Sport Infineon Team Joest “F.Biela”
  • 30226 Mercedes C-Klasse DTM Vodafone/ DC Bank AMG Mercedes, No.1
  • 30227 Mercedes C-Klasse DTM Vodafone/ DC Bank AMG Mercedes, No.2

Die Formel 1 Fahrzeuge wurden in der Regel länger produziert, beide 2002er Ferrari sowie beide McLaren über den ganzen Produktionszeitraum, diese werden sogar in die D132 übernommen. Ein kurzes Leben hatten dagegen die beiden Sauber:

  • 30207 Sauber-Petronas C21 2003 Livery “No.9”
  • 30208 Sauber-Petronas C21 2003 Livery “No.10”

Mit den Modellen 7 & 8 haben sie höchst begehrenswerte Brüder.

Als Interimsmodelle, welche nach der Herausnahme aus dem Evolution-Programm für ein Jahr nur in Pro-X erhältlich waren, bringen es die Supercars mittlerweile zu besonderen Ehren.

  • 30215 Enzo Ferrari -rot-
  • 30216 Enzo Ferrari -gelb-
  • 30217 Porsche Carrera GT rot
  • 30218 Porsche Carrera GT schwarz

Der Rest der Fahrzeuge war auch 2007 noch relativ gut erhältlich, einige der beliebtesten 2006er Modelle sind sogar noch einmal produziert worden.

 

Ein Schattendasein führten die amerikanischen Muscle- und Nascars. Wegen ihrer schlechten Fahreigenschaften haben sie keine Freunde in Deutschland gewonnen. Etwas anders verhält es sich mit den Varianten, die 2006 nur in den USA erschienen. Diese entwickeln sich zu durchaus begehrten Sammelobjekten. Aber auch der weiße Dodge Charger und der rote Plymouth sind begehrt.

 

Boxen

Die Pro-X Modelle wurden in Abgrenzung zu den anderen Serien in roten Boxen ausgeliefert. Die nächste digitale Modellgeneration (D132) wird in blauen Boxen angeboten. Damit bleibt die Pro-X auch hier eine Besonderheit. Mit dem Modelljahr 2006 gab es eine Namensänderung von Carrera-Evolution Pro-X zu Carrera Pro-X. Damit änderten sich auch die Aufkleber der Boxen, der Evolution-Schriftzug war aber nach wie vor als Aufdruck auf der Boxenseite zu finden, sogar noch bei den 2007er Modellen. Mir sind folgende 18 Modelle im neuen Boxendesign bekannt (wer noch mehr hat, bitte Mail und Foto an mich):

  • 30201 Ferrari F2002 V10 “No.1”
  • 30203 McLaren-Mercedes MP4/17 “No.3”
  • 30225 Audi A4 DTM 2004, Audi Sport Team Abt Sportsline “M.Ekström
  • 30237 Red Bull Cosworth #14
  • 30238 Red Bull Cosworth #15
  • 30243 Audi A4 DTM Audi Sport Joest Racing “C Abt” 2005
  • 30244 Audi A4 DTM Audi Sport Joest Racing “ F Stippier” 2005
  • 30245 AMG Mercedes DTM 2006 “Schneider”
  • 30246 AMG Mercedes DTM 2006 “Häkkinen”
  • 30247 AMG Mercedes DTM 2006 “Green”
  • 30248 Ferrari 575 GTC – G.P.C. Giesse Squadra Course Mil Milhas 2006
  • 30249 Ferrari 575 GTC G.P.C. 2005
  • 30250 Maserati MC12 Maserati Course ALMS
  • 30251 Maserati MC12 Vitaphone Racing Team #10
  • 30254 Ford Mustang GT “Highway Patrol”
  • 30255 Corvette C6 “Custom”
  • 30256 Corvette C6R Sebring 2006
  • 30258 Corvette C6 “Street Version”

Der Evolution Schriftzug ist auf den Labeln der rechten Box von 2006 verschwunden

2007 wurden folgende Fahrzeuge nochmals aufgelegt, alle in neuer Box:

  • 30201 Ferrari F2002 V10 “No.1”
  • 30203 McLaren-Mercedes MP4/17 “No.3”
  • 30225 Audi A4 DTM 2004, Audi Sport Team Abt Sportsline “M.Ekström
  • 30243 Audi A4 DTM Audi Sport Joest Racing “C Abt” 2005
  • 30244 Audi A4 DTM Audi Sport Joest Racing “ F Stippier” 2005
  • 30245 AMG Mercedes DTM 2006 “Schneider”
  • 30246 AMG Mercedes DTM 2006 “Häkkinen”
  • 30247 AMG Mercedes DTM 2006 “Green”
  • 30249 Ferrari 575 GTC G.P.C. 2005
  • 30254 Ford Mustang GT “Highway Patrol”

Eine weitere marginale Änderung gab es 2007 beim Boxendesign. Die Zusatzlabel wie z.B. “Front und Heckbeleuchtung” wurden nicht mehr in die Box geklebt, sondern auf den Klarsichtdeckel. 

So lassen sich mittlerweile drei Boxentypen klassifizieren: Die Autos der Jahrgänge 2004 und 2005 sind durchgängig im 1. Boxentyp ausgeliefert worden. Einzige Ausnahme sind der F1 Ferrari Nr.1 sowie der Red Bull Audi, diese wurden in 2007 noch einmal mit der neuen Box aufgelegt. Der Audi in Boxentyp 3, beim F1 Ferrari läßt sich der Boxentyp nicht festlegen, da die Zusatzaufkleber nicht nötig sind und deshalb fehlen. 2006 erschien der Boxentyp 2, doch zunächst wurden alle Modelle im Boxentyp 1 verkauft, der Boxentyp 2 tauchte erst in der zweiten Jahreshälfte auf, es gibt aber auch Modelle mit 2006er Produktionsdatum in Boxentyp 3. Die 2007 nachproduzierten Modelle wurden alle im Boxentyp 3 aufgelegt. Es gibt nur wenige Modelle in allen drei Boxentypen, dazu zählen nach meiner Kenntnis nur die Police Patrol sowie zum Teil die 2006er DTM’s. Für die Zurodnung der Box kann man auf die korrekten Label für Zusatzfunktionen achten sowie auf die korrekten Modelltyplabel unter der Box.

Boxentyp 1: Evolutionschriftzug auf dem Innenlabel, 2004, 2005, 2006.

Boxentyp 2: Neues Label ohne Evolutionschriftzug, gelbe Aufkleber für Zusatzfunktionen auf dem Hauptlabel in der Box, 2006

Boxentyp 3: Neues Label ohne Evolutionschriftzug, gelbe oder blaue Aufkleber für Zusatzfunktionen auf der Innenseite des Klarsichtdeckels. 2007